Feuerfüchse

Am 6.9.2023 starteten wir bei der FF Scharten unser neues Projekt. Die Feuerfüchse hatten Ihren ersten „Einsatz“. Wir wollen damit junge Schartner und Schartnerinnen für die Feuerwehr begeistern.
Es wurde gesungen, gespielt, gemalt und ganz viel gelacht!
Der erste Nachmittag stand ganz im Zeichen des ersten Kennenlernen.

Geleitet werden die Feuerfüchse von Hannah Peböck. Sie wird unterstützt vom Jugendbetreuer Manuel und vielen anderen KameradInnen.

Das nächste Treffen findet am 4.Oktober von 17 – 18:30 Uhr statt.
Sollten noch weitere Intessenten dabei sein, bitte einfach beim Kommandant Patrick Pleckinger oder Kommandant-Stv. Lukas Gaisbauer melden.

Besuch der Volksschule Scharten

Am 28.06.2023 hatten wir wieder einmal die Gelegenheit uns bei den dritten und der vierten Klasse der Volksschule Scharten vorzustellen.

Um die ganze ungeteilte Aufmerksamkeit zu erhalten, wurde jede Klasse einzeln besucht. Zu Beginn stellten wir die Jugendgruppe und die Organisation der FF Scharten vor.  Danach ging es zu unseren beiden Fahrzeugen. Aufgeteilt in 2 Gruppen, konnten die einen eine Rundfahrt mit dem KLF machen, während die andere Gruppe sich das TLF näher ansehen konnte. Nachdem die Einsatzbekleidung anprobiert wurde, konnte an den Strahlrohren „Wasser marsch“ gegeben werden.
Weiters waren sämtliche Verkehrsleiteinrichtungen von großem Interesse.

Alle waren mit Begeisterung dabei und vielleicht konnten wir damit bei einigen Kindern Neugierde am Feuerwehrdienst hervorrufen.

Wir möchten uns hiermit nochmals bei den Lehrern der Volksschule Scharten für diese Gelegenheit der Vorstellung bedanken.

Wir wünschen allen Kindern und Lehrern schöne Sommerferien!

Mostkost 2023

Wir haben unsere erste Mostkost gemeinsam mit dem Obstbauverein hinter uns gebracht.
Wir können sagen, es waren 3 intensive und erfolgreiche Tage.
Begonnen am Samstag mit der Mostprämierung und abendlicher Unterhaltung mit dem Musikverein Scharten, ging es am Sonntag mit vielen Besuchern am Nachmittag und Partystimmung mit unserem DJ weiter. Auch am 1.Mai konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen. Verschiedene Moste, Fruchtsäfte und Co wurden serviert.
Eine erfolgreiche Mostkost benötigt ein entsprechendes Wetter. Mit diesem Glück waren wir an diesem Wochenende definitiv gesegnet.

Vielen Dank an dieser Stelle an Alle, die uns unterstützt haben. Nur mit ausreichend Personal ist eine derartige Veranstaltung möglich. Danke und bis 2024.