Monatsübung November 2019 Brand landwirtschaftliches Objekt

Am gestrigen 04.11.2019 fand unsere monatliche Übung statt. Dieses mal handelte es sich um eine Brandübung.

Um 19:00 Uhr wurde die FF Scharten zu einem Brand landwirtschaftliches Objekt nach Kronberg 6 alarmiert. Schon bei der Anfahrt war klar, dass es sich hier um ein größeres Unterfangen handelte und so wurde die FF Fraham alarmiert.

Nach eintreffen am Einsatzort stellten der Einsatzleiter und die Gruppenkommandanten folgende Sachlage fest. Ein von Erntehelfern bewohnter Teil des Hofes stand in Brand. Ebenso galten noch 5 Personen als vermisst.

Mittels Atemschutz wurde ein Innenangriff von der FF Scharten gestartet. Das KLFA Scharten begann mit der Herstellung einer Zubringerleitung. Derweil schützte das TLFA das Kraftstoff und Hackschnitzellager.

Nachdem die FF Fraham mit TLFA und KLFA eingetroffen war konnten diese uns mit einem Atemschutztrupp und in der Zubringerleitung schnell weiterhelfen.

Nach weiteren Erkundungen stellte der Einsatzleiter fest, das eine der fünf Personen unter einem Traktor eingeklemmt war. Diese wurden mittels hydraulischen Rettungsgerät schnell befreit.

Alle vermissten Personen konnten von insgesamt 3 Atemschutztrupps gerettet werden. Weiters wurden 5 Kanister mit gefährlichen Stoffen sichergestellt.

Nach gut 1 Stunde und 30 Minuten konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden!

Die FF Scharten bedankt sich bei der FF Fraham für deren Übungsteilnahme!

Ein großer Dank gilt auch den Organisatoren dieser anspruchsvollen Übung.