Bezirksjugendlager in Alkoven

Von Donnerstag, 04.08.2022 bis Sonntag, 07.08.2022 fand das Bezirksjugendlager des Bezirkes Eferding in Alkoven statt.

Unsere Feuerwehrjugend war mit 5 Jugendlichen und 4 Betreuern dabei.

Bei zahlreichen spannenden Bewerben konnten unsere Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. 
Am Samstag besuchten zahlreiche Eltern sowie eine Abordnung der FF Scharten den traditionellen Lagerabend. Nach der Siegerehrung  folgte das Showprogramm, bei welchem wieder viele mitreißende Acts für das Publikum zum Besten gegeben wurden.

Eine sehr ereignisreiche Lagerwoche ging am Sonntag zu Ende. Alle freuten sich auf das nächste Bezirksjugendlager 2023.

Das war die Ferienaktion 2021 bei der Feuerwehr!

Am 23.07.2021 fand die Ferienaktion der Schartner Feuerwehren (Scharten und Finklham) statt. Wir konnten an diesem Nachmittag beinahe 50 Kinder begrüßen.
In 5 Gruppen eingeteilt, galt es 5 Stationen mit Feuerwehrbezug zu bewältigen. Die Kinder durften mit dunklen Brillen Bierdeckel suchen, Frisbee durch das Löschfahrzeug werfen, sich als Feuerwehrmann mit der Kübelspritze beweisen, durch einen Wasserparcour laufen und eine Runde mit dem Löschfahrzeug fahren.
Das Highlight war zweifelsohne zum Schluss. Ein Leichtschaum verwandelte einen Teil des Sportplatzes in ein riesiges Schaumbad.
Wir hatten wieder sehr viel Spass mit den Kindern und freuen uns schon auf das nächste Jahr. 
Vielen Dank auch an die Kameraden der FF Finklham für die Unterstützung.

Flurreinigungsaktion 2021

Am Karsamstag, den 03.04.2021 nahmen die Feuerwehrjugend und zahlreiche aktive Kameraden an der jährlichen Flurreinigungsaktion der Gemeinde Scharten teil. Es wurden auch dieses Jahr mehrere Gemeindestraßen von weggeworfenen Müll gereinigt. Einige Wanderer sprachen uns Lob und Dank aus, dass die FF Scharten die Gemeinde mit ihrer Flurreinigung “osterfit” machte.
Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehrjugend, die tatkräftig dazu beitrug, dass die Aktion ein Erfolg wurde.