Endlich wieder eine Monatsübung!

Nach längerer coronabedingter Pause  konnten wir endlich wieder einmal eine Monatsübung durchführen.

Im Fokus stand dabei das Wiederholen der Basics für die Brandbekämpfung. 
Speisung des TLF mittels Zubringleitung vom nahegelegenen Bach in Vitta wurde geübt. Der Bach wurde angestaut, um das Ansaugen mit dem schwimmenden Saugkorb zu optimieren. 
Sämtliche wasserführenden Armaturen  wurden verwendet.

Sehr erfreulich ist außerdem, dass wir ein neues Mitglied im Aktivstand begrüßen konnten. Sebastian konnten bereits die ersten Grundlagen vermittelt werden.

Alle waren sich einig. Es ist gut, dass wir den Übungsbetrieb wieder aufnehmen können.

Traktorbergung 24.04.2021

Am heutigen Tag wurden wir zu einer Traktorbergung gerufen. Eine kleinere Zugmaschine kam in Rexham von der Fahrbahn ab und kippte auf die Seite. 

Mittels Einbauseilwinde und Umlenkrolle, welche an einen zusätzlichen Traktor angebracht wurde, konnte der Traktor wieder aufgestellt werden.

Der Einsatz dauerte ca. 1 Stunde.
Zum Glück gab es bei diesem Unfall keine Verletzten.

Flurreinigungsaktion 2021

Am Karsamstag, den 03.04.2021 nahmen die Feuerwehrjugend und zahlreiche aktive Kameraden an der jährlichen Flurreinigungsaktion der Gemeinde Scharten teil. Es wurden auch dieses Jahr mehrere Gemeindestraßen von weggeworfenen Müll gereinigt. Einige Wanderer sprachen uns Lob und Dank aus, dass die FF Scharten die Gemeinde mit ihrer Flurreinigung “osterfit” machte.
Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehrjugend, die tatkräftig dazu beitrug, dass die Aktion ein Erfolg wurde.